Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein FoW-Spiel gemacht. Darragh aus
unserer Spielergruppe hat vo längerer Zeit ein Szenario aus „I Ain’t Been Shot
Mum!“ für FoW konvertiert.
Das Setting ist
D-Day + 10h, die Briten, hier das „Green Howards Infantry Regiment“ mit
Unterstützung der „Royal Dragoon Guards“, müssen die Reste der Deutschen
Verteidigungslinie (Abteilung 352, unterstützt durch StuGs der 325. Panzerjäger
Abteilung) hinter den Stränden der Normandie durchbrechen. Die Briten gewinnen,
wenn sie es innerhalb von 12 Runden schaffen, mit einem Platoon über halber
Sollstärke die hintere Tischkante der deutschen Aufstellungszone zu erreichen.
Ansonsten gewinnen die Deutschen.
Die Streitkräfte
Green Howards Regiment
( British, attackers)
1
Company command section CiC (panzerfaust) and 2iC
1st
Platoon full strength
2nd
Platoon full strength minus PIAT
3rd
Platoon full
strength minus PIAT
Support platoons
1st
and 2nd troops
Royal Dragoon Guards. Each with two Sherman M4 and one Sherman
firefly (with
the first day special rule).
|
352
Fusilier Abteilung
(German,
Defenders)
1
Company command section CiC (panzerfaust) and 2iC (Panzerknacker,
with brittle special rule)
1st
Platoon with panzerknacker command team and three sections
(with brittle special rule)
2nd
Platoon with panzerfaust command team and two sections (with
brittle special rule).
4th
Platoon (HMG platoon) with one section (with brittle special
rule).
Support
platoons
1st
platoon 325 Panzerjaeger Abteilung with three stug (with too few
special rule)
|
Sonderregeln
Too Few:
German Armour was few and far between for Day one of D-day.
As a result it was never available in the numbers required. The Stugs can
operate as independent warrior teams and have the Ambush special rule.
Brittle:
The German infantry is all that is left of 352 Fusilier
battalion as a result all infantry platoons are reluctant instead of confident.
The company still counts as confident.
First Day:
British armour is rated confident rather than reluctant for
the first day of D day. The bocage
torment is still ahead of them.Spielbericht
Darragh stellte
ein Platoon langgezogen auf meiner linke Flanke, und das zweite Platoon weiter
hinten auf die rechte Seite.
Der Spieltisch, die Briten gehen unten in Stellung |
Die ersten 2-3
Züge bewegte sich alles vor, die Deutschen warteten ab, die Stugs lagen auf der
Lauer. Das linke Sherman-Platoon sollte den Angriff anführen, die beiden
Shermans durchquerten erfolgreich die Bocage, die Firefly blieb hinten stehen
und sicherte ab. Ein paar Infanterie-Bases bewegten sich in Schussreichweite
des schweren MGs, welches aber weiter schwieg. Dafür tauchten nun alle drei
Stugs auf der linken Seite hinter der Bocage zwischen der Deutschen Infanterie
auf und hinterließen zwei brennende Shermans, zwei StuGs zogen sich gleich
wieder per Stormtrooper zurück, aber einem Panzer gelang dies nicht. Mit gutem
Zureden des CiC blieb die Firefly in Position und zerlegte die Stug fachgerecht
in Einzelteile.
Shermans sichern den Vorstoß |
Im weiteren
Verlauf wird der deutsche Zug auf der linken Seite langsam aufgerieben (dank
ein paar tollen Rettungswürfen und vor allem ein paar sechsen beim
Firepower-Wurf :D ).
Die StuGs
schaffen es, den Kommandanten des zweiten Sherman-Platoons auszuschalten,
weshalb diese für zwei Runden stationär bleiben müssen, bis der CiC angerannt
kommt. Hier kommen wir zu einer der kuriosesten und lustigsten Situationen, die
ich seit langem hatte: Firefly auf der linken Seite hat eine StuG in kurzer
Reichweite, aber in Deckung. Zwei Fehlschüsse. Die StuG auf der anderen Seite
rettet einen Sherman-Treffer (Firefly Nr. hat mit 1 Schuss verfehlt). Beide
StuGs schießen zurück. Die StuG auf der rechten Seite ist ein Zug vorher soweit
vorgefahren, dass es keine Deckung für den Sherman gibt. Zwei Treffer: beide
mit einer sechs gerettet. Der StuG-Kommandant stormtroopert schnell hinter
Bocage, um wenigstens vor der Firefly sicher zu sein. Linke Seite, ein Treffer
auf die andere Firefly: mit Ansage auf die sechs gerettet.
Die Briten stürmen die Reste der deutschen Stellung |
Das Spiel hat
beiden beteiligten sehr viel Spaß gemacht, und hat sehr schön bewiesen, dass
man FoW nicht nur mit 0815 Missionen aus dem RB spielen kann, und das nur mit
3-4 Einheiten pro Seite. Bocage ist schon eine Hausnummer, ich kann verstehen,
wie schwierig es damals gewesen sein muss, sich da zügig durchzuarbeiten. Beim
nochmaligen durchspielen, sollte man die Tischlänge evtl. etwas verkürzen.
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