Samstag, 28. Februar 2015

Masterclass Vol.1 von Angel Giraldez

Ich hätte es kaum für möglich gehalten, heute kam tatsächlich meine Ausgabe des Buches, obwohl es doch so stark limitiert war.
Zum Glück für alle anderen, die leer ausgehen müssen, hat Angel sich nachträglich dazu entschieden, noch eine zweite Auflage zu drucken, die Ende März verfügbar sein soll.

Mittwoch, 25. Februar 2015

Tactica 2015

Vergangenes Wochenende jährte sich die Tactica in Hamburg zum 10. Mal, also haben wir uns auf den Weg gemacht und die Veranstaltung besucht. Im Vergleich zu meiner letzten Tactica, die ich vor zwei Jahren besucht habe, sind die Platten qualitativ noch einmal besser geworden. Es gab so viel zu sehen, das kann man mit den folgenden Fotos gar nicht alles zeigen (zumal ich meine SLR in DD gelassen habe, und das Handy herhalten musste...).
Der Themenraum behandelte die Schlacht von Waterloo, und was da gezeigt wurde, war schon der Wahnsinn. Es macht einem aber auch klar, dass man ein ausgewachsenes Napo-TT in 28mm nicht mal nebenbei macht, das war zumindestens meine Quintessenz, nachdem ich die Tische gesehen habe.
Der "Walking Dad" - Zombie-Tisch war mein persönliches Highlight. Was da gebaut wurde, glich ein wenig dem Miniatur-Wunderland in HH.

Es geht bestimmt noch kleiner...die 3mm Range von Magister Militum

Peter Dennis, zeichnet nicht nur Cover für historische Bücher, sondern auch für die Scheibenwelt

Stronghold Terrain bringt Charaktere aus der Serie "Vikings" für Saga

Conan mit Saga-Regeln


Der 1. WK war ebenfalls vertreten

Eine schöne Platte für Freebooters Fate


Linienregimenter in 6mm

Meine Lieblingsplatte - "Walking Dad"






Prototypen bei der Inspektion

Waterloo

Diorama der Superlative




Die Schlacht ist in vollem Gange


Einmal Tabletop zum Mitnehmen bitte!

Donnerstag, 12. Februar 2015

Freebooters Fate in Dresden


Heute möchte ich eine Lanze brechen für die lokale „Freebooters Fate“-Szene. Letzte Woche war ich zum zweiten Mal mit meinem Goblinpiraten-Starter ohne Vorankündigung in der Reckenecke, es waren noch zwei weitere Freebooters-Veteranen anwesend, die bestimmt liebend gerne ihre Listen ausgetestet hätten, mit denen sie am kommenden Wochenende auf ein Turnier fahren. Stattdessen haben wir uns zu dritt mit je 300 Punkten auf den Kopp gehauen und ich habe dabei auch noch viele wertvolle Tipps abgestaubt.

Freebooters Fate ist eines dieser Spiele, dass man sehr gut beim Spielen lernen kann. Die Regeln sind nicht zu kompliziert und trotzdem ist es doch vielseitig.

Das Piraten-Thema hat offensichtlich einige Spieler angesprochen, die vorher nichts mit dem Hobby Tabletop am Hut hatten. In Dresden gibt es inzwischen wohl so an die 15 Spieler, die regelmäßig spielen. Diese Zahl finde ich recht beachtlich, da wir ungefähr genauso viele Infinity-Spieler haben, und die Schnittmenge beider Gruppen nicht sehr groß ist.


Irgendwo auf meinem Projektstapel liegt noch ein Starter der Bruderschaft, den werde ich demnächst wohl etwas höher priorisieren…
Die Goblinpiraten lauern hinter einer Mauer auf ihre Gelegenheit zum Angriff

Ein Goblinmatrose legt an und feuert...